Donnerstag, 18. März 2010

Blockwarte?

Praxis – Kammer Besprechung zusammen mit dem Kollegen und Priv.-Doz. Dr. Werner Kullmann mit der Gewerbeaufsicht Hannover (Praxisbegehung/Validierung) – Praxis Mitarbeiterbesprechung – Kammer Absprache mit Michael Ebeling (Dr. – Vizepräsident) – Akademie für Sozialmedizin – und dann noch Kreisstellenversammlung Verden. Heute ging es reichlich hin und her. Meine Stimmbänder sind stark strapaziert, dennoch haben die Kolleginnen und Kollegen überaus interessiert zugehört.

Bei den anschließenden Themen: Fragen der Kollegialität und freiwillige Selbstbeschränkung bei der Werbung, zeigte sich weitgehende Übereinstimmung der Anwesenden.

Eine pragmatische Lösung für die zunehmenden Anfragen von Patienten nach Bestätigungen für irgendwelche Kassen-Bonusprogrammen war, sie darauf hinzuweisen, das Bonusheft zu kopieren. Das werde nach übereinstimmender Aussage einiger Kollegen auch akzeptiert. Eine zusätzliche Bescheinigung, dass der Patient Nichtraucher sei, ist dagegen strikt abzulehnen. Sind wir Blockwarte der krankenKassen?

Sicher nicht!